PIVOT - by Gebrüder Munzert
"Einzigartige Modularität, außergewöhnliche Stoffqualitäten". Auf diesen Markenwerten entwickelte SCHROEDER die neue Premium-Marke PIVOT für die Weberei Munzert.
In einem halbjährigen Markenprozess wurde die Markenstrategie konzipiert. Auf der Basis definierter Markenwerte entwickelte SCHROEDER ein schlüssiges Konzept für ein konsistentes Corporate Design. Zur internationalen Leitmesse Proposte in Como (Italien) wurde die Marke PIVOT der Öffentlichkeit präsentiert.
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Wir gewinnen mit unserem Kunden Gebrüder Munzert den German Brand Award.
Die Gebrüder Munzert GmbH & Co. KG und die SCHROEDER Werbeagentur GmbH mit Sitz in Nürnberg wurde am 29. Juni 2017 im Rahmen einer feierlichen Gala im Deutschen Historischen Museum in Berlin mit dem „German Brand Award“ ausgezeichnet. Damit gehört Gebrüder Munzert zu den Marken in Deutschland, die einen einzigartigen Beitrag zur deutschen Marken- und Unternehmenslandschaft darstellen, eine unverwechselbare Markentypik aufweisen und sich damit erfolgreich von den Wettbewerbern differenzieren.
„UNSER NEUER MARKENAUFTRITT VERKÖRPERT CHARAKTER, PERSÖNLICHKEIT UND WERTE VON GEBRÜDER MUNZERT.“ BERND KOUT, IM GESPRÄCH ÜBER DIE GRÜNDE FÜR DEN NEUEN MARKENAUFTRITT
Herr Kout, was hat Sie dazu bewegt, zum jetzigen Zeitpunkt das Corporate Design zu verändern?
Unser bisheriger Markenauftritt hat uns über einen langen Zeitraum begleitet. Jetzt wurde die Veränderung nötig; denn die Marke Gebrüder Munzert hat sich in vielerlei Hinsicht weiterentwickelt. Sie ist noch besser geworden. Neue Webverfahren, ausgezeichnete Kollektionen und neue innovative Stoffentwicklungen.
Wir möchten, dass unsere Marke diese Frische und diese Dynamik ausstrahlt, die Gebrüder Munzert charakterisiert. Unternehmens- und Markenauftritt holen den Schritt nach, den wir als Unternehmen in den letzten Jahren gegangen sind. Insofern geht es darum, die Außenwahrnehmung ebenso zukunftsfähig zu gestalten, wie es Gebrüder Munzert bereits ist.
Wenn der Markenauftritt das Gesicht ist, mit dem sich Gebrüder Munzert der Öffentlichkeit zeigt – welche wesentlichen Merkmale drückt er aus?
Offenheit und Echtheit. Das Gesicht unserer Marke strahlt unsere Bereitschaft aus, aktiv zu gestalten und Impulse zu setzen. Wir schauen nach vorn und freuen uns auf die Herausforderungen, die uns erwarten. Unsere Marke soll zeigen, was wir empfinden: den Wunsch und den Willen, die Zukunft zu gestalten.
Bedeutet die Überarbeitung zugleich eine Neupositionierung von Gebrüder Munzert?
Wir wollen definitiv eine bessere Wahrnehmung am Markt. Das neue Markendesign verfügt über eine große Klarheit. Es ist unverwechselbar, fällt ins Auge und bleibt im Gedächtnis. Der Wiedererkennungswert ist außerordentlich hoch. Die neue Marke schärft darüber hinaus unser Profil und zeigt, was uns heraushebt und tatsächlich einzigartig macht: unser Anspruch, Spitzenleistung für unsere Kunden zu erbringen.
Welchen Vorteil haben die Kunden und Mitarbeiter vom neuen Markenauftritt?
Für unsere Kunden, aber natürlich auch für unsere Mitarbeiter und viele andere ist unser neuer Markenauftritt ein Signal. Wir zeigen Flagge. Trotz großer Herausforderungen blicken wir optimistisch in die Zukunft. Und das bedeutet auch, dass wir die Menschen, die mit uns verbunden sind, mitnehmen wollen auf die Reise. Die Marke macht uns erkennbar als Partner mit Perspektiven für die Zukunft.
Bringt der neue Markenauftritt zugleich einen Strategiewechsel mit sich?
Unsere strategische Ausrichtung verändert sich nicht, unser Kerngeschäft bleibt, wie es ist. Wir behalten unseren konservativen Grundcharakter und entwickeln von dieser soliden Basis aus neue Produkt- und Vertriebsstrategien. Ziel muss es sein, neue Märkte und Geschäftsfelder in absehbarer Zeit zu erschließen. Der neue Markenauftritt ist Teil des Unternehmensprogramms „Fit für die Zukunft“ und stellt einen weiteren wichtigen Bestandteil für die Neuausrichtung des Unternehmens dar.