Den Grundstein für die Ruhlaer Uhrentradition legten die Gebrüder Georg und Christian Thiel bereits im Jahre 1862 mit der Produktion von Pfeifenbeschlägen und Uhrenschutzgehäusen. Der eigentliche Meilenstein wurde aber im Jahre 1892 mit der Vorstellung der ersten Ruhlaer Taschenuhr gelegt. Die Gebrüder Thiel nannten das Modell „Fearless“ (die Furchtlose). Als erste deutsche in Serie gefertigte Taschenuhr leitete die „Fearless“ eine neue Zeitrechnung in Ruhla ein. Bereits 1897 wurden 4.000 Stück pro Tag gefertigt, hauptsächlich für den Export nach Amerika.
Hier sprechen 150 Jahre Geschichte
TUW RUHLA – die Thüringer Uhrenwerke Ruhla – setzen nun 154 Jahre nach den Gebrüder Thiel diese Tradition fort. Alle Uhren werden in der hauseigenen Manufaktur in Ruhla gefertigt. Die beiden Unternehmer Gunther Beck und Alexander Lange haben im letzten Jahr den Neustart der Marke TUW Ruhla verkündet. SCHROEDER wurde mit der kompletten Markenentwicklung vom visuellen Erscheinungsbild bis zur strategischen Ausrichtung beauftragt.
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Momente, die Geschichte schrieben
SCHROEDER begann seine Arbeit mit einer gründlichen Recherche in den Archiven der Ruhlaer Uhrenindustrie. Im Jahre 1978 flog Sigmund Jähn mit dem Raumschiff „Sojus 31“ ins All. Dabei trug er eine Uhr aus Ruhla, die Interkosmos. Der Name beruft sich auf das Interkosmos-Raumfahrtprogramm, dem gemeinsamen bemannten Weltraumprogramm unterschiedlicher Nationen. Der erste Deutsche im All und die erste deutsche Uhr im All waren Anlass genug, eine Ikone neu zu inszenieren.
Marke mit Mehrwert
Menschen interessieren sich immer für die Geschichte hinter der Marke. Diese stellt SCHROEDER in den Fokus der Markenstrategie von TUW Ruhla. Geschichten über die Uhrmachertradition in Ruhla, die technische Innovationen wie die Erfindung der ersten elektromechanischen Uhr oder das Bekenntnis Made in Germany, sind zentrale Werte der Marke.
Strategie trifft Emotion
Die von SCHROEDER umgesetzte Website spiegelt die Werte der Marke wider und involviert die Zielgruppe emotional in die Geschichte der Marke TUW Ruhla. Ein weiteres zentrales Element ist das Markenbuch mit ausführlichen Informationen zu den einzelnen Modellen. Für die Juweliere konzipierte SCHROEDER einen eigenen Händlerkatalog sowie das POS-Display für eine optimale Präsentation.